Minis

Ministrantinnen und Ministranten

Wir sind eine lebensfrohe aufgestellte Jugendgruppe. Wir dürfen aktiv am Gottesdienst teilnehmen und auf Wunsch unsere Ideen in die Eucharistiefeier einbringen. Wir treffen uns auch ausserhalb der Gottesdienste mehrmals jährlich zu gemeinsamen, geselligen Ausflügen, lernen verschiedene spirituelle Methoden kennen und pflegen die Freundschaft. Sei auch Du dabei! Du bist jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen!

Wir freuen uns auf Dich!

Ministranten der SE Gäbris auf Romreise 2022

Fünf eindrückliche Tage durften die älteren Minis der Pfarreien Teufen, Bühler, Stein, Gais und Speicher, Trogen, Wald im April in Rom verbringen. Als Machtzentrum des Römischen Reiches, Sitz der katolischen Kirche und Hauptstadt Italiens gab es in Rom viel Interessantes zu entdecken. In der ewigen Stadt besichtigten wir das antike Rom mit dem Pantheon, dem Kolosseum, dem Forum Romanum und den Katakomben. Natürlich besuchten wir auch die bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Spanische Treppe, die Fontana di Trevi, das Monumento Nozionale a Vittorio Emauele und schlenderten über die Piazza Navona. An den typischen italienischen Märkten gab es tolle Souvenirs zu kaufen. Ein Höhepunkt unsere Reise war die Papstaudienz am Mittwochmorgen, bei der wir Papst Franziskus aus nächster Nähe erleben durften. Auch die vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und der Auftsieg zur Kuppel des Petersdoms gehörten dazu. Am Donnerstagmorgen hatten wir die besondere Möglichkeit, mit unserem Pfarrer Albert Wicki einen gemeinsamen Gottesdienst in einer Kapelle im Petersdom zu feiern. In den Pilgerkirchen Basilica San Giovanni in Laterano und Sankt Paul vor den Mauern bewunderten wir die beeindruckenden Malereien und zählten die bisherigen Päpste. Auch für ein Gelato und etwas Shopping blieb immer wieder Zeit. An einem Abend besuchte uns sogar ein Schweizer Gardist und beantwortete alle unserer Fragen. Uns bleiben viele Eindrücke und schöne Erinnerungen an die Mini-Reise nach Rom.

Kontakt

Muriel Hirschi

Jugendseelsorge

muriel.hirschi@pauluspfarrei.ch
071 344 93 21
079 533 90 48