Kommunionweg

Wenn euer Kind die dritte Klasse besucht, wird es von uns zum Kommunionweg eingeladen. Im ökumenischen Religionsunterricht hören die Kinder die Geschichten von der wunderbaren Brotvermehrung und vom letzten Abendmahl. Die Religionslehrerinnen betrachten mit den Kindern die Taufe und das Vater Unser. Die Kinder erfahren, um was es Jesus geht.

Der Kommunionweg findet zusätzlich zum Religionsunterricht statt. Bei mehreren spannenden Treffen werden wir mit allen Sinnen erfahren, was Kommunion ist. Wir werden gemeinsam Brot backen, die Hostienbäckerei besuchen, die Erstkommunion vorbereiten und Gottesdienste feiern.

Mit 30 Kindern sind wir momentan auf dem Kommunionweg. Wir machen uns Gedanken über das Jesuswort «Ihr seid das Salz der Erde». Beim Startvormittag sind wir in die Geschichte vom letzten Abendmahl eingetaucht und haben uns Gedanken über die Wirkung von Salz im Brot gemacht. Am kreativen Nachmittag wurden Glaskreuze gebastelt und die Kirche erkundet. Als nächstes stehen der Besuch in die Hostienbäckerei und der Familiennachmittag mit Tauferinnerung an.

Verena Süess

Verantwortung Religionsunterricht, Familien

verena.sueess@pauluspfarrei.ch
071 344 93 24
076 521 51 56