Krankensalbung

Vielleicht trifft es ein und aus heiterem Himmel bricht eine Krankheit über uns. Es verändert sich schlagartig unser Leben und unsere Lebensgewohnheiten.

Liebe Menschen kommen und versuchen uns in dieser schwierigen Zeit, mit Blumen oder einer kleinen Aufmerksamkeit den Tag zu erhellen und somit Wärme zu spenden. Darunter hat es gute Zuhörer, wenn der Kranke von seinen Schmerzen und Ängsten spricht. Der Kranke spürt aber: Meine Familie und all die lieben Menschen um mich herum können mich immer nur ein Stück weit durch meine Krankheit begleiten. Ein grosser Teil meiner Krankheit und damit verbundener Ängste kann ich mit niemandem teilen – da bleibe ich mit mir allein. Diese oft sehr schmerzliche Erfahrung ist nun ein Teil meines Lebensweges.

Christus bedeutet der Gesalbte und daher wurde als Zeichen und Stärkung die Salbung gewählt.
Mit der Taufe beginnt der gemeinsame Weg von Gott und Mensch und in der Krankensalbung setzt man diesen Weg fort. So gesehen ist die Krankensalbung, die ja auch ein Sakrament ist, eine wichtige Hilfe in einer schwierigen Zeit.

Zögern Sie nicht uns anzurufen, die Kontaktdaten können Sie unten entnehmen.

Pfr. Albert Wicki

Pfarrer der SE Gäbris

albert.wicki@seelsorgeeinheitgaebris.ch

Kath. Pfarramt

Langgasse 15, 9056 Gais
071 793 13 20